Schriftgröße A
WOLFSBERG in kärnten

Leitbild

Der Kindergarten St. Marein befindet sich ca. 4 km südlich von Wolfsberg, direkt in St. Marein – neben dem  Adeg-Geschäft. Die Volksschule und NMS – St. Marein befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Leitspruch unseres Pädagogischen Konzeptes ist:  „Du darfst sein, der du bist – und du darfst werden, der du sein kannst!“

 

Damit ein Kind sein Leben bejahen kann, muss es in seiner Ganzheitlichkeit gesehen werden. Wir wollen in unserem Kindergarten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern, damit sie sich später in unserer Gesellschaft zurechtfinden können. Kinder und Eltern sollen sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und sind uns jederzeit willkommen!

 

Für Schulanfänger wird eine besondere Schulvorbereitung angeboten. Diese wird als „Kybernetik“ bezeichnet – was übersetzt „Bewegungsorientiertes Lernen“ heißt. Das besondere daran ist, dass durch diese Vorbereitung spezielle Schwächen im mathematischen und sprachlichen Bereich eingedämmt und sogar ausgeschaltet werden können.  (Auch in der Volksschule sind Pädagogen in diesem Bereich ausgebildet und können an unsere Arbeit anschließen! Es findet hier auch eine sehr gute Zusammenarbeit statt!)

Seit Juni 2015 sind wir ein zertifizierter Kneipp Kindergarten. Wir dürfen uns jetzt Städtischer Kneipp Kindergarten St. Marein nennen.

Dieses „Kneippprojekt“ ist auf 5 Säulen aufgebaut:

 

1) WASSER (zum Wohlfühlen und Gesundbleiben)

2) HEILKRÄUTER (natürlich, wirksam heilen)

3) MODERNE, GESUNDE ERNÄHRUNG (vollwertig, frisch genießen)

4) BEWEGUNG (regelmäßig mit Freude trainieren)

5) LEBENSORDNUNG (innere Balance finden)

 

Am 12. Juni 2015 hatten wir unsere wunderschöne Zertifizierungsfeier zum Kneipp Kindergarten.

Wir haben schon einige wunderschöne, gemeinsame Aktivitäten mit der Volksschule absolviert. ( Ausflug – Liebenfels (Wasserweg), Besuch einer Mühle, Kneippkräuterjause…) Das derzeitige Projekt, das wir gemeinsam mit der Kneipp Volksschule St. Marein durchführen heißt: „ 5-gewinnt“ – unter dem Motto: „Geht’s mir gut, dann spürst du das!“  Das Besondere an diesem Projekt ist das gemeinsame Tun, und die Kinder haben große Freude daran, regelmäßig ihre alten Kindergartenfreunde zu treffen! 

Alle Pädagogen haben die Ausbildung zum Kneipppädagogen absolviert!

 

Fixpunkte im Jahreskreis sind:

Feste und Feiern, Haltungsturnen, Sonderförderungen, Englisch, Waldpädagogik, Gesunde Jause, Schikurs, Eislauftage, Schwimmkurs,  Wandertage, Ausflüge, Kulturangebote.

Allgemeine Info und Lage

 

St. Marein 7

9431 St. Stefan

Telefon: 04352/82202

E-Mail: kg.marein(at)wolfsberg.at

 

Öffnungszeiten: Täglich außer Samstag, Sonntag und gesetzlichen Feiertagen sowie Karfreitag, 24.12. und 31.12. von 7 bis 15.30 Uhr.

 

 

 

Das Kindergartenteam

Irmgard Wech
Kindergartenleiterin
Irmgard Wech
Mag. Astrid Feimuth
Kindergartenpädagogin
Mag. Astrid Feimuth
Monika Breithuber
Kindergartenpädagogin
Monika Breithuber
Maria Lippitz
Kindergartenpädagogin
Maria Lippitz
Astrid Sorger
Kleinkinderzieherin
Astrid Sorger
Evelin Wriesnik
Köchin
Evelin Wriesnik

Galerie